04.10.2013

Die Renova Gruppe warnt vor Betrügern, welche sich als leitende Mitglieder von Renova ausgeben. Laut uns vorliegenden Informationen, wurden in der letzten Zeit einige Fälle von Betrügereien unter Verwendung von falschen Visitenkarten und anderen Erkennungsmerkmalen der Renova Gruppe, wie z.B. eine gefälschte Homepage, festgestellt.
Offenbar geben sich unbekannte Täter, welche vermutlich einen Bezug zu Osteuropa haben, als Vekselberg oder Wekselberg oder leitende Mitglieder von Renova aus.
Die Kontaktaufnahme mit den Opfern erfolgte in der Regel über Anzeigen auf online Portalen (Autos, Immobilien, Kunstgegenstände, Suche nach Investoren, etc.). Dabei wurden Mailadressen wie z.B. info@renova-goup.co.uk oder vekselberg@gmx.co.uk und falsche Visitenkarten benutzt. Zudem wurde auf eine gefälschte täuschend echt wirkende Homepage www.renova-group.co.uk hingewiesen. Die Täter schlugen den Opfern ein lukratives Geschäft vor, bei welchem in irgendeiner Form Bargeld (Vorauszahlung von Kommissionen oder Devisentauschgeschäft) gebracht werden musste. Bei der Geldübergabe wurden sie dann auf unterschiedliche Art um ihr Geld betrogen (Entreissdiebstahl, Tausch gegen Falschgeld, etc., sog. Rip-Deals). Das uns bekannte Schadenausmass beträgt über CHF 150’000.
Renova hat umgehend mit den Behörden Kontakt aufgenommen, um die Urheber der falschen Homepage zu identifizieren und warnt ausdrücklich davor, sich mit solchen Personen einzulassen. Renova distanziert sich klar von solchen Machenschaften und empfehlt, bei Kontaktaufnahme von Unbekannten, welche sich als Mitglieder der Renova Gruppe oder als Familienangehörige von Viktor Vekselberg ausgeben, eine Überprüfung bei den unten angegebenen Kontaktdaten.

Rolf Schatzmann, Renova Management AG, Zürich
rolf.schatzmann@renova-group.ch

Über die Renova Gruppe
Die Renova Gruppe ist Aktionärin und strategische Investorin in führenden internationalen Unternehmen wie Oerlikon, Sulzer, UC Rusal und Integrated Energy Systems. Renova investiert in der Schweiz, in Russland, Italien, Südafrika, Ukraine und in anderen Ländern. Renova fokussiert sich auf Investitionen in Industrieunternehmen mit einem signifikanten Wachstumspotenzial.
www.renova.ru/en/